Förderoase - Sarah Bächli-Knaus


Die Förderoase ist ein Atelier für Beratung und Heilpädagogik

Das Schulergänzungsangebot ‘Förderoase‘ bietet wirksame Lernförderung sowie Nachhilfe in der Einzelsituation sowie systemische Beratung im Kontext einer ganzheitlichen Lernumgebung - Oase.

 

Lernumgebung (Oase)

Den Lernbedürfnissen und seinem Lernstand entsprechend, erhält das Kind/der Jugendliche eine individuell angepasste Lernumgebung, die zum aktiv-entdeckenden Lernen anregt und Erfolgserlebnisse ermöglicht. Wunsch ist es, dass Kinder und Jugendliche nachhaltig, mit Freude, Interesse und Selbstvertrauen lernen. Hauptanliegen ist die Stärkung des Selbstkonzeptes durch persönliche Lernfortschritte, welche wiederum die Motivation fördern.

 

Lernförderung

Die Einzelförderung ermöglicht eine starke Strukturierung und ein effizientes, wirksames Lernen. Lernprozesse werden durch Methoden der Heilpädagogischen Lernförderung angeregt. Im Lerncoaching wird durch die Vermittlung von Arbeitstechniken, Lernstrategien und strukturierte Reflexionsphasen ‚Selbstwirksamkeit' gefördert.

Der Förderbedarf wird durch die Heilpädagogin erfasst und das Kind anhand der gesetzten Ziele gefördert. Fachliche und methodische Kompetenzen werden unter Einbezug des Lehrplan 21 gestärkt und Lernlücken gezielt aufgearbeitet. Ein steter Austausch zwischen Atelierlehrperson und Eltern ist erwünscht.

 

Systemisch-lösungsorientierte Beratung

Auf Wunsch biete ich ergänzend zur Lernförderung Beratungen an. Die systemisch-lösungsorientiert Beratung stärkt die Kinder, Jugendlichen und Eltern in ihrer Dialogfähigkeit und Reflexionskompetenzen. Die Gespräche bieten Orientierung und Struktur. Mit neuem Mut und Selbstvertrauen meistern die Eltern und ihr Kind / Jugendlicher die Alltags- und Schulsituationen.

 

Förderdiagnostik

Nach Bedarf und auf Wunsch kann die Heilpädagogin Förderdiagnostische Instrumente zur Feststellung des Förderbedarfes einsetzen.

 

Ganzheitliches Lernen umfasst nebst der Vermittlung von Wissen die Förderung der Bereiche des Allgemeinen Lernens (Arbeitsorganisation, Konzentration, Strategien), Umgang mit Anforderungen (Arbeitsverhalten, Motivation und Selbstständigkeit), der Wahrnehmung (auditiv, visuell, habtisch) und des sozial-emotionalen Verhaltensbereiches.