Lernatelier5036

Luc Pfeiffer


„Hä?! – Chume, chume immer no ned drus...“ – Eine nach wie vor oft gehörte Aussage von Jugendlichen, wenn es um den Schulstoff geht. Was machen die Betroffenen dagegen, wenn alle Unterstützungsmassnahmen seitens der Schule nicht mehr helfen? Heisst das noch mehr lernen, Abstriche in der Freizeit machen, Hobbys aufgeben oder gar resignieren? – Das muss nicht sein!



Schüler, welche trotz grosser Anstrengungen die angestrebten Leistungen nicht erbringen können, sind früher oder später frustriert. Oft überträgt sich diese Missstimmung auf das eigene Zuhause. „Du musst halt noch mehr lernen, dann wird das schon wieder...“ – Leider funktioniert das nicht immer.

Das Lernatelier5036 setzt genau an diesem Punkt an. Wie kann man diese Negativspirale durchbrechen, was kann ich an meinem Lernverhalten ändern, wie lerne ich gezielter oder mit welchen Methoden geht es für mich am besten?